Thema des Monats Januar 2023: Wieviel Yoga brauchen Kinder?
Unser erstes Thema im neuen Jahr mag ein bisschen kontrovers sein. Aber es widmet sich wirklich wichtigen Fragen, die auch du als Kinderyogalehrende*r dir gern stellen darfst – und das nicht nur zum Jahresbeginn.
Wieviel Yoga brauchen Kinder? Muss jedes Kind zwangsweise Yoga mögen? Ist Kinderyoga religiös?
Vielleicht hast du auf diese Fragen deine ganz persönliche Antwort. Vielleicht freust du dich aber auch, darüber zu lesen, wie wir als Kinderyoga-Experten diese Themen sehen. Und vielleicht magst du dich an einer spannenden Diskussion über unser Instagram-Profil beteiligen.
Im Erwachsenen-Yoga gehen wir voller Freude regelmäßig in die Stunden. Wir lieben das wohltuende Gefühl nach der Yoga-Praxis. Wie rezitieren manchmal Mantren, chanten gemeinsam und huldigen so indischen Gottheiten. Wir beschäftigen uns mit yogischen Texten und öffnen unsere Chakren.
Wie sieht es da im Kinderyoga aus? Ist Kinderyoga für alle Kinder gut? Sollen wir Yogabegeisterten unsere Kids auch zum Yoga anmelden – eben weil es UNS so gut tut? Ist Kinderyoga religiös? Unser Herausgeber Thomas Bannenberg hat da eine klare Ansicht. Für ihn ist Yoga religionsfrei, ganz und gar.
Sein Statement und weitere spannende Beiträge zu diesem Thema liest du im Januar.